Delta League
Acro League

Forum


Philipp Steinger
7. Oct 12, 17:57
Kreativwertung XContest jetzt online, Sinn oder Unsinn

Hallo Zäme,

die Kreativwertung 2012 des XContest ist nun online.


http://www.xcontest.org/2012/switzerland/en/innovations/open/

http://www.xcontest.org/2012/switzerland/en/innovations/fun-and-safety/

 

Mich würde von euch folgendes über die Kreativwertung interessieren.

1.) Seid ihr zufrieden mit der neuen Wertung?
2.) Wurden die kreativen Flüge eurer Meinung nach gut genug gefiltert und rangiert?

Im Facebook wurde bereits fleissig über die neue Wertung diskutiert. Ich eröffne die Diskussion nun im Swissleague Forum mit der Hoffnung, dass einige Rückmeldungen von euch zusammen kommen.

Ich freue mich auf zahlreiche Feedbacks

Guet Flug! Philipp Steinger 

Lukas Gantenbein
7. Oct 12, 22:50
Re: Kreativwertung XContest jetzt online, Sinn oder Unsinn

1) Nicht wirklich. Es ist (noch?) schlecht umgesetzt. Es fehlen die Berechnungsgrundlagen. Karte wo man den Wert eines Gebiets sieht. Filterfunktionen.

2) Schwierig zu beurteilen, aber je höher die % umso interessanter. Viele kreative Flüge gehen trotzdem unter. Die Wertung zeigt ja nur wie viele Punkte in wenig beflogenem Gelände geholt wurden. Kreativ Wertung ist also ein völlig falscher Name!

Die Form einer Rangliste finde ich auch nicht gut (und wenn dann müsste man Flüge mit tiefer % Zahl rausnehmen). Lieber hätte ich die einzelnen Flüge im Zentrum.

 

Ich finde die Idee und die Info die sie uns gibt trotzdem interessant. Gerne würde ich die Flüge nach % und % Punkten ordnen können und genau als das, als Filter und als Zusatzinformation zur normalen Wertung hat das Ganze für mich am meisten Potential.

 

Also, wenn Mal richtig umgesetzt, eine coole Sache!

 

Noch als Anregung: Ich finde Xcontest hat sich in letzter Zeit nicht mehr gross weiterentwickelt. Vielleicht lohnt es sich Mal darüber Gedanken zu machen wie man die dazu bewegen kann die Platform weiterzuentwickeln.

Philipp Steinger
20. Feb 13, 11:25
Re: Kreativwertung XContest jetzt online, Sinn oder Unsinn

Die neue Streckenflugsaison steht vor der Türe. Im 2013 werden gemäss Sportreglement 2013 die eingegangenen Flüge auch automatisch für die Kreativwertung zählen.

Zu meiner letztjährigen Befragung ob die Kreativwertung in der 2012er Form Sinn macht oder nicht, hat sich ausser Lukas niemand zu Wort gemeldet. Ich gehe mal davon aus, dass sich aufgrund der fehlenden Reaktionen keiner für die Kreativwertung interessiert. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Kreativwertung noch nicht ausgereift ist, vielleicht hat es auch komplett andere Gründe warum sich niemand dafür interessiert.


Tatsche ist, dass es die Kreativwertung gibt. Für dieses Jahr sind keine Anpassungen vorgesehen.


Meine persönliche Meinung zur Kreativwertung:
Der Ansatz dieser Wertung finde ich persönlich sehr gut und ich möchte auch denen ein Dankeschön aussprechen welche sich intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt haben. In der jetzigen Form ist die Wertung aus meiner Sichtweise zu wenig ausgereift. Wenn ich die Rangliste 2012 anschaue dann gibt es durchaus Kandidaten welche die richtigen Plätze belegen, andere eher weniger... Das liegt daran, dass die Kreativwertung eben noch nicht ausgereift ist. Darum sollte das Projekt entweder vorangetrieben/verbessert, oder dann ganz gestrichen werden. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.


Freunde der Leichtfliegerei, was denkt ihr nun darüber? Man muss keinen Roman schreiben...aber schreibt doch was... :-)

Es lebe das kreative Fliegen!


Happy Landing
Philipp Steinger

Andy Hirsbrunner
21. Feb 13, 02:35
Re: Kreativwertung XContest jetzt online, Sinn oder Unsinn

Hallo Phillip

Kreative Flüge müssen nicht unbedingt in wenig beflogenem Gebiet sein. So gibt es wohl einige Flüge an der Rigi oder am Üetliberg, dennoch kommt es selten vor dass diese in eine Strecke mit einbezogen werden.

 

Auf dem ersten Platz in der Fun&Safety Wertung ist ein super Pilot mit tollen Flügen, dennoch fliegt er sehr häufig in Fiesch die üblichen Routen. Für mich ist es schwierig auf Anhieb zu erraten, welche Flüge hier die Kreativpunkt erhalten haben.

 

Ich denke man muss die Zonen "von Hand" festlegen, schwierige Gebiete evtl. höher bewerten, so z.B. alle Flüge über Hutwil ;-)

 

Vielleicht müssen wir uns erst einigen, was als kreativ gilt. Für mich sind dies weniger Dreicke, sondern die ungeplanten Flüge wo einer am Abend in Österreich landet. Schöne Flüge wären z.B. auch der Pilatuscup, Flüge vom Üetliberg, vom Jura ins Mittelland etc.


Blue skies

Andy

Philipp Steinger
10. Mar 13, 09:42
Re: Kreativwertung XContest jetzt online, Sinn oder Unsinn

Ich gebe noch einen drauf obwohl es keinen zu interessieren scheint. :-)
Hier noch ein Beispiel warum die Kreativwertung noch nicht ausgereift ist.

Die letzten beiden Jahre bin ich mehrere male im Rahmen des Eggishorncups nach Flims und wieder zurück nach Fiesch geflogen.

http://www.xcontest.org/2012/switzerland/en/flights/detail:Fippu80/17.6.2012/07:46
http://www.xcontest.org/2012/switzerland/en/flights/detail:Fippu80/26.7.2012/08:08
http://www.xcontest.org/2011/switzerland/en/flights/detail:Fippu80/21.8.2011/08:36

Diese Flüge haben mit Modestrecken nichts zu tun. Jedenfalls der Rückflug sicher nicht. In der Vergangenheit sind wenige Piloten diese Strecke geflogen sind. Chrigel Maurer, Steve Cox, Rene Hauser gehören dazu.
Jetzt zum Problem: Die Kreativwertung analysiert nur die Strecke zwischen Fiesch und Flims. Schon klar diese Strecke ist sehr einfach und wird viel beflogen. Doch ganz anderst sieht es eben aus, wenn man bsp. in Flims umkehrt und nach Fiesch zurück fliegt. Fairerweise sollte die Kreativwertung dies erkennen. Im 2012 wurden meine beiden 200er Zielrück-Flüge von Fiesch nicht für Kreativwertung gewertet.

Dafür wurden einige grössere 200er FAIs mit SP Fiesch von der Flugaufgabe her als innovativ gewertet, obwohl die meisten Kilometer davon auf Standart Routen geflogen wurden.

Daher: Ich finde die Kreativwertung muss intelligenter werden oder dann ganz gestrichen werden.

Michael Urfer
25. Aug 13, 13:19
Re: Kreativwertung XContest jetzt online, Sinn oder Unsinn

Ich denke, dass es schwierig ist, bei einem langen Flug in der Schweiz mit der aktuellen Lösung durchwegs eine hohe Prozentzahl zu erreichen. Man wird immer wieder Gebiete streifen, die viel beflogen sind und wenig Punkte geben.

 

Ich hätte einen anderen Lösungsansatz: 

Um die Kreativität der Piloten anzuregen, könnte man beispielweise mal festlegen, dass auf einem Flug möglichst viele Kantone abgeflogen werden müssen. Zusätzlich zu den Kantonspunkten zählt dann weiter noch die geflogenen Distanz über drei Wendepunkte oder sogar ein Dreieck, wobei die Kantonspunkte mehr zählen müssten, damit ein klassisches Dreieck in Fiesch nicht mit der Distanz und lediglich drei Kanton (Wallis, Bern, Waadtland) als Sieger dasteht. Wie das dann genau Punktemässig umgesetzt werden kann, müsste den ein schlaueres Kerlchen als ich austüffteln. Aber ich denke das wäre mal eine Überlegung wert und würde sicher interessante Route hervorbringen. Und das überall in der Schweiz und es gibt keine Regionen die benachteiligt werden. 

Curdin Roner
13. Sep 13, 08:08
Re: Kreativwertung XContest jetzt online, Sinn oder Unsinn

Ueila

Also die Kreativwertung würde ich interessant finden. Nicht zuletzt weil ich darin weiter oben in der Rangliste zu finden bin ;-). Der CCC ist für mich nun tatsächlich sehr Fieschlastig. Es gibt zwar auch da immer wieder inovative und kreative Flüge. Vielleicht fallen die einem nicht auf weil man sich irendwann genug gleiche Flüge angesehen hat und den betreffenden nicht anklikt.

Könnte man diese rausfiltern wäre die Kreativwertung natürlich noch einiges attraktiver.

Was jedoch entscheidend ist, ist dass die Kreativwertung nicht richtig zu leben angefangen hat. Wer weiss denn davon? Vielleicht eine handvoll Ligapiloten die zufällig mal die Swissleague Seite mit den Foren angeklikt haben? Gibt's denn da eine Preisverteilung bzw. Rangverkündung.

Wollte jetzt schreiben dass die Rangliste auf die CCC Seite im Xcontest müsste, habe aber zur Sicherheit nachgesucht und tatsächlich! da ist sie drauf, ist mir noch nicht aufgefallen, seit wann denn? Vielleicht könnte man bei der Tageswertung oben noch eine Kreativ hinzufügen?

Würde die Idee nicht gleich wieder begraben ist ein interessanter Ansatz.

Salüds

Curdin Roner
14. Sep 13, 08:07
Re: Kreativwertung XContest jetzt online, Sinn oder Unsinn

Habs noch genauer angeschaut, also die Rangliste erscheint nicht wenn man wie ich über die SHV Seite eingestiegen ist. Dürfte also vielen noch total unbekannt sein. Erscheint nur wenn man über die Xcontest World Seite einsteigt. Also warum nicht mal zuerst richtig publizieren und dann anschauen ob Interesse besteht, ist sicher irgendwo ein Zähler drauf.


In order to reply to threads, you have to register (if not already registered) and login (link at the top of the page).

[Back to Thread Overview]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80