Delta League
Acro League
Task3 - Das gute Wetter ist zurück!

Task3 - Das gute Wetter ist zurück!

Heute hatte es wieder einige Zirrenfelder im Süden welche normalerweise beim Gleitschirmfliegen nicht sehr hilfreich sind. Trotzdem wurde ein längerer Lauf als gestern ausgeschrieben.
Auf Nachfrage beim Tasksetter hieß es, es könne nicht schlechter werden als gestern. Na dann..

Am schweizer Teambriefing haben wir dann die verschiedenen Optionen das Laufes durchdiskutiert.
Vor dem Luftstart konnte man mit genügend Zeit auf die andere Seite des Startzylinders wechseln und so einen schnelleren Start hinlegen. Torsten Siegel hat laut gelacht als wir das besprochen haben. Er hatte recht, die Thermik war dort recht verhalten. Viel weniger hoch und sehr schwaches Steigen, dazu noch vom Wind versetzt.
Trotzdem waren einige Schweizer dabei, Torsten nicht. Der Luftstart hat dann auch super geklappt, 2km Vorsprung auf die Meute. Doch bald wurden wir von der großen Gruppe wieder eingeholt. Gelohnt hat es sich trotzdem, da es für solche Heldentaten während dem Lauf sogenannte Führungspunkte gibt.

Die Bedingungen wechselten zwischen abgeschattet mit schwachem Steigen und sonnig mit starkem Aufwind hin und her. Mir gelang es recht gut immer vorne dabei zu sein und trotzdem nicht all zuviel zu riskieren.

Bei der zweitletzten Boje war ich mit Stefan Wyss in der Führergruppe.
Mit beherztem Beschleunigereinsatz habe ich mich von den Anderen absetzen können.
Scheinbar haben die nicht damit gerechnet das es unter der schönen Quellwolke auch steigt;-)
Hat es aber, mit 5m/s bis auf 4100m rauf.
Die vier Minuten Vorsprung vor Stefan Wyss und seinen Verfolgern konnte ich dann ins Ziel retten.

Bis bald,
Stephan

Zurück zur Mesa im Task2
19 January 2016, Stephan Morgenthaler



Comments

Martin Scheel on Tuesday, 19. January 2016, 09:19
Jeden Tag ein Schweizer als erster auf der Rangliste - und jetzt auch auf der Gesamtrangliste 1. Wyss und 4. Morgenthaler!
Gratuliere dem ganzen Team!!!

Markus Roschi on Tuesday, 19. January 2016, 22:07
Wow, so guet! Bravo!


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80