Delta League
Acro League
Tag 2 78km gegen das Gewitter

Tag 2 78km gegen das Gewitter

Trotz aufziehende Gewitter flogen wir einen 78km Task. Gewonnen wurde der Task von Südkoreaner Jungman Choi.

Gleicher Ablauf wie im Vortag. Der Wind kam heute mehrheitlich von Südost. Deshalb gings wieder zum 90 min entfernten Südstartplatz. Neben dichten Cirren waren bereits Castelanus Wolken ersichtlich. Deshalb wurde der Zickzagkurs nach Nordost ausgeschrieben.

Dank eines 35km Startzylinders, war beim Airstart das Feld bereits in zwei Gruppen gesplittet. Bei der ersten Wende waren schon viele sehr tief. Yael konnte mit dem Feld locker mithalten und flog sehr konstant bis zur Hälfte des Tasks, leider landete sie nach dem Gegenwindschenkel bei km 46. Nachdem Franz und ich den Anschluss ans Feld verloren haben, gelange es uns im Mitteldrittel den Anschluss ans Hauptfeld wiederherzustellen.

Schwache Thermik und viele Piloten ergeben oft einen mühsam zu fliegenden Pulk. Leider flogen einige Piloten ineinander. Der Notschirm verhedderte sich bei einem Piloten im Hauptschirm. Konnte dies aber beheben. Nach meinen Kenntnissen geht es allen gut. Mir war es im merklich verunsicherte Pulk unwohl und flog raus zur nächsten Wende. Nach diesem Gegenwind Schenkel, ging für mich alles auf. Das Ziel war noch 25 km entfernt und dahinter war eine voll ausgebildete Gewitterwolke. Mit einem möglichen Tasksstop im Hinterkopf, flog ich ohne gross zu kreisen mit Rückenwind auf Ziel los. Dank guter Linie erreichte ich das Goal mit 9 Minuten Rückstand als 10th. Keine Minute zu spät, da die Gewitterwolke uns ein ordentlicher Gegenwind bescherte. Piloten welche hoch ins Ziel einflogen, hatten grösste Mühe die überhaupt Höhe abzubauen. Leider war ich der einzige Schweizer Pilot im Goal, da Albino etwas zu spät war und gegen den auffrischenden Wind 5km vor dem Ziel keine Chance hatte.

Die Nächsten 2-3 Tage wird es ebenfalls Gewittrig. Wir sind gespannt was auf uns noch wartet.

Resultate CH
Mario 10, Albino 45, Franz 90.
Bei den Frauen wurde Yael 7. Und Gabriela 12.

Blick zurück 30min nach stopp
04 July 2016, Mario Pfister

«Tag 1 gecancelt (03 July 2016)
(05 July 2016) Portugal task 3»


Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80