Delta League
Acro League
Tag 1 gecancelt

Tag 1 gecancelt

Nach einem sehr schönen Trainingsflug am Vortag, wurde der Task aufgrund falschen Startplatzwahl gecancelt.

Voller Vorfreude flog unsere kleine Schweizer Gruppe dem Azorenhoch entgegen. Doch in Porto blies uns ein steife Brise entgegen. Hier war es fast 10 Grad kühler. Der Taxifahrer konnte uns ein wenig beruhigen: “Der kalte Atlantik kühlt die Luft, aber im Landesinneren ist es wärmer“.

Am offiziellen Trainingstag starteten wir vom Startplatz Linhares etwa 10km Luftlinie von unserem HQ und Hotel in Celorico da Beira. Da der Wind ungewöhnlich schwach war, erkundeten wir das Flachland. Mit 2 bis 4m/s gings ruhig und zügig auf maximal 2100m hoch.

Tag 1
Der Wind blies bereits am Morgen steif aus nordöstlicher Richtung. Die zahlreichen Windturbinen produzierten ordentlich Strom. Deshalb zog es die Organisatoren zum 40min entfernen Vale de Amoreira. Wer nicht in einem klimatisierten Sprinter platzgefunden hatte, musste sich mit einer fahrender Sauna begnügen.
Nach 45 min Fahrt zeige die Windfahne quer über den Startplatz. Bei 35° Grad warteten wir über Stunden auf die Absage. Heute war definitiv fliegbar, hoffentlich haben wir und die Organisatoren für die nächsten Tagen mehr Glück.
Unser Schweizer Team umfasst: Yael, Gabriela, Albino, Mario und unser Auslandschweizer Franz Schilter. Chrigel Erne ist ebenfalls hier und fliegt sich für das British Open warm.

Windrichtung Nordost
03 July 2016, Mario Pfister



Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80