Delta League
Acro League
SLC Grindelwald Samstag: Nur Wolken, kein Task. Sonntag: 9:30 an der Firstbahn

Der Tag begann mit Hochs und Tiefs: Ein erster Blick auf die Sünneli Prognosen liess mein Herz hoch schlagen: Nur Sünneli! Etwas später traute ich meinen Augen nicht, wie tief die Wolken in der Ostschweiz hingen. Aber im Westen könnte es ja besser sein. Um 8 Uhr aber das Telefon von Urs (Dubach): Es habe schlagartig 100% abgedeckt.
Es scheint also, dass der erwähnte Worst Case eintritt und das Modell COSMO von Meteoschweiz die Situation korrekt voraussgesagt hat.

Am Briefing um 10 präsentiere ich 3 Möglichkeiten:
1) Den Tag gleich absagen
2) Um 14 Uhr entscheiden
3) Nach Gstaad fahren, wo die Chance für einen Durchgang etwas grösser wäre
Kaum jemand hatte Lust auf knapp 2 Std Autofahrt, aber gleich absagen war auch nicht beliebt: Schliesslich waren wir schon hier. So verschoben wir den Entscheid auf 2 Uhr. Die Tageskarten wurden von den einen rege genutzt, andere warteten lieber im Restaurant auf First.

Um 2 Uhr präsentierte sich die Situation mit recht schönem Wetter im Mittelland. Über dem Jura kam aber schon der nächste Schub feuchter Luft, so dass wir (Daniela Kolar von MeteoSchweiz und ich) davon ausgingen, dass der Stau an den Alpen anhalten würde.
Der Tag wurde gecancelled.
Um 15:30 sah es kurz so aus, als dass dies ein Fehler wäre - aber schon um 16 Uhr war der Himmel wieder komplett bewölkt und gegen Abend hats fast geregnet.

Verbier wär eben doch der einzige gute Ort gewesen...

Was wir hatten, war eine Warmfront von Norden mit einem ausgeprägten Staueffekt. Eine unübliche Situation. Wo doch sonst schon Warmfrontbewölkung schlecht eingeschätzt werden kann, wars nun noch schwieriger. Interessant deswegen auch, wie stark die verschiedenen Prognosen auseinander klafften.

Morgen Sonntag dürften wir mit "dem ersten Schönwettertag" eine Absinkinversion und Warmluftadvektion haben. Fliegen sicher, auch einen Task werden wir haben, aber es wird nicht der Hammertag. Aber ich hoffe dennoch, übers Fliegen berichten anstatt einen Roman zum Wetter schreiben zu müssen...

25 June 2011, Martin Scheel

«Weather report (25 June 2011)


Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]
SLC Grindelwald Samstag: Nur Wolken, kein Task. Sonntag: 9:30 an der Firstbahn


  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80